Desserts, Eis, Süßigkeiten und andere Naschereien

Himbeer Mascarpone Dessert 

Heute gibt es ein Himbeer Mascarpone Dessert welches ihr nicht nur zu Ostern servieren könnt. Durch die fruchtige Himbeernote wird das Rezept nicht übermäßig schwer sondern bleibt sommerlich frisch.

  [sam id=”1″ codes=”true”]

Zutaten:

  • Löffelbiskuit
  • 200g Himbeeren TK
  • 20 Himbeeren frisch
  • 250g Mascarpone
  • 1 EL Vanille-Extrakt
  • 3 Blatt Gelatine
  • 800g Sahne
  • 2 EL Puderzucker
  • Dekoperlen oder geröstete Mandelblätter

 

Zubereitung:

 

  1. Zuerst braucht ihr eine kleine Kastenform mit den Maßen (gemessen am Rand) L25cm x B10 cm x H7 cm. Diese Form wird mit Frischhaltefolie ausgekleidet und beiseite gestellt.
  2. Nun die Himbeeren auftauen lassen und wie im Video die schönsten putty download windows , vollständigen Himbeeren raussuchen und beseite legen oder ca. 20 frische Himbeeren kaufen.
  3. Die restlichen Himbeeren werden mitsamt des Tauwassers durch ein Teesieb gedrückt, sodass die Kerne zurückgehalten werden und ihr nur das Fruchtmark bekommt.
  4. Anschließend die Mascarpone mit dem selbstgemachten Vanilleextrakt (das Video dazu findet ihr unter meinem Profil) verrühren ebenfalls beiseite stellen und dann noch die Gelatine einweichen.
  5. Nun 600g der Sahne mit dem Puderzucker fast steif schlagen und die Mascarpone einrühren, alles solange weiterrühren bis die Mascarpone sich komplett in der Sahne aufgelöst hat und keine Klumpen mehr vorhanden sind.
  6. Als nächstes 1 EL von der Mascarpone Sahne Mischung in einen kleinen Topf geben und die leicht ausgedrückte Gelatine dazu geben. Alles leicht erwärmen bis die Gelatine geschmolzen ist, dann alles zurück zur Sahne Masse und kurz einrühren.
  7. Jetzt 8 gehäufte EL Sahnecreme abnehmen und mit dem Himbeerpüree mischen, wieder beiseite stellen.
  8. Etwas der weißen Sahnecreme auf den Boden der Kastenform verteilen und diese an der Frischhaltefolie bis oben an den Rand ziehen.
  9. Nun 2 Löffelbiskuit hintereinander auf jeder Seite auf den Boden der Form geben, diese nur leicht in die Creme drücken, aber nicht bis ganz runter auf die Kastenform. Dann in die Mitte der Kastenform die aussortierten oder frischen Himbeeren verteilen und mit einer Schicht der pinken Sahnecreme versiegeln.
  10. Jetzt noch die 3 Reihen Löffelbiskuit a 2 Biskuitstangen hintereinander formen und mit der restlichen Sahne auffüllen. (hier könnte man auch noch mehr frische Himbeeren hinein geben)
  11. Nun noch eine letzte Schichte weiße Sahnecreme auf die pinke Sahnecreme geben und versiegeln. Alles mit Frischhaltefolie abdecken und mind. 4-5 Std., am besten über Nacht kalt stellen.
  12. Zuletzt noch die restlichen 200g Sahne steif schlagen, die Kastenform stürzen, von der Folie befreien und mit der Sahne toppen. Auf die Sahne noch Dekoperlen oder angeröstete Mandelblätter verteilen. Fertig,

 

Viel Spaß beim nachmachen

Natürlich Lecker

[sam id=”2″ codes=”true”]