Desserts, Eis, Süßigkeiten und andere Naschereien

Mini Schoko Johannisbeer Eclairs

Heute gibt es Mini Eclairs mit einer tollen Johannisbeercreme Füllung. Mit diesem Rezept könnt ihr Eclairs wunderbar einfach selber herstellen. Viel Spaß mit der Anleitung.

[sam id=”1″ codes=”true”]

Rezept für 4 Personen

 

Zutaten:

  • 50g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 50g Schokolade 70%
  • 175g Mehl Typ 405
  • 250g heißes Wasser
  • 4 Eier
  • 200g Quark
  • 30g Johannisbeer Sirup
  • 1 EL Puderzucker

 

Zubereitung:

  1. Zu Beginn wird die Butter mit der Prise Salz und der Schokolade in einen Topf gegeben. Danach wird das Mehl vorbereitet, dazu das Mehl einmal sieben damit keine Klumpen im Mehl vorhanden sind.
  2. Jetzt das heiße Wasser zu der Butter in den Topf geben und alles einmal aufkochen lassen. Sobald die Masse aufgekocht ist wird das gesiebte Mehl mit einem Kochlöffel eingerührt (siehe Tipp) und solange rühren bis die Masse anfängt anzudicken.
  3. Sobald die Masse angedickt ist kurz vom Herd ziehen und weiter rühren, den Herd dann auf eine mittlere Stufe stellen und rühren bis diese zu verklumpen beginnt. Dann den Herd wieder auf die Kochplatte ziehen und alles ca. 1 Minute auf dem Herd unter ständigen rühren „abbrennen“ lassen.
  4. Nachdem die Masse abgebrannt wurde, diese einmal auskühlen lassen. Nach dem auskühlen, wird die Schoko Teig Masse mit einem Handrührgerät und zuerst einem Ei glatt gerührt. Dabei ist zu beachten, dass sich die Schokomasse wieder durch das Ei trennt und durch das rühren wieder zu einem Teig vermengt werden muss. Dieser Vorgang wiederholt sich bei allen restlichen Eiern, welche nach und nach dazugeben werden.
  5. Nachdem die Masse mit den Eiern verarbeitet wurde, wird ebendiese Masse in einen Spritzbeutel gegeben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech in ca. 6-8 cm lange Streifen gespritzt.
  6. Diese Streifen werden dann bei 180 Grad mittlere Schiene ca. 20-25 mit Ober/Unterhitze gebacken. Nach dem backen werden die Eclair sofort, also noch heiß, mit einer Schere in der Mitte geteilt, anschließend auskühlen lassen.
  7. Für die Eclair Füllung wird der Quark mit dem Sirup verrührt und noch 1 EL mit Puderzucker nachgesüßt.
  8. Nun die Füllung in einen weiteren Spritzbeutel oder einen Gefrierbeutel geben (siehe Video) und anschließend auf eine der Eclair Hälften geben. Die zweite Hälfte dann andrücken. Fertig.

 

Viel Spaß beim nachbacken

Natürlich Lecker

Tipp: Bitte keinen Schneebesen zum einrühren verwenden, da die Masse sehr klebt und ihr diese dann nicht nur noch sehr schwer von den Streben des Schneebesens runter bekommt und die Masse so nicht richtig anbrennen kann.

[sam id=”2″ codes=”true”]