Rezepte für jeden Tag

Kartoffel Tomatenauflauf (Beilage)

In diesem Auflaufrezept findet ihr eine italienisches Beilagenrezept, gerade in den Sommermonaten ist dieses Rezept einfach lecker, weil es alle frischen Aromen vereint die gerade verfügbar sind. Probiert es doch mal aus.

Kartoffel Tomatenauflauf Beilage

Kartoffel Tomatenauflauf (Beilage)

[sam_ad id=”1″ codes=”true”]

Beilage für 4 Personen

 

Zutaten:

800g festkochende Kartoffeln

600g frische Tomaten (im Winter die aus der Dose)

1 EL Olivenöl

180ml Brühe

1-2 Zwiebel (je nach Größe)

2 TL getrockneter Majoran alternativ Oregano

½ Chilischote

Salz und Pfeffer

 

Zubereitung:

  1. Zuerst werden die Tomaten kreuzweise eingeritzt und dann mit kochendheißem Wasser (Wasserkocher) überbrüht. 2-3 Minuten im heißen Wasser weiterbrühen lassen. Während die Tomaten brühen, werden die Kartoffeln geschält und in sechzehntel geschnitten. Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
  2. Das heiße Wasser wird abgegossen und an den einkerbungen in den Tomaten sieht man, dass sich die Tomaten etwas geweitet haben. Jetzt werden an diesen Stellen die Haut der Tomate runtergezogen. Die Haut ist Abfall. Sobalt die Haut von allen Tomaten runtergezogen wurde werden die Tomaten geachtelt oder gesechzehntelt je nach Größe der Tomate.
  3. Die Tomaten und Kartoffelstücke können schon mal in einen mit Olivenöl gefetteten Bräter gegeben werden.
  4. Nun werden  die Zwiebel geachtelt und ebenfalls in den Bräter gegeben.
  5. Die Chili wird in kleine Würfel geschnitten, dazu einfach die Schote vierteln und runterschneiden. Alles dann mit dem Majoran, Salz und Pfeffer im Bräter vermengen und mit der Brühe aufgießen.
  6. Alles auf der mittleren Schiene ca. 1 Stunde backen (siehe Tipp)

[sam_ad id=”1″ codes=”true”]

Tipps: Sollte der Auflauf zu dunkel werden, einfach mit Alufolie abdecken und bis ca. 5 Minuten vor Schluss weitergaren lassen, dann abnehmen und nochmal leicht knusprig werden lassen. Die Brühe reduziert ein, gerade dann wenn ihr es ohne Alufolie garen lasst (hab ich auch, siehe Foto am Ende) sollte einmal die ganze Brühe verdampft sein (war bei mir nicht so), einfach noch etwas nachgießen, ca. 50ml sollten genügen. Achja keine Panik wenn am Boden des Auflaufs die Flüssigkeit angedickt ist, es ist konzentrierter Geschmack, ich gebe ihn dann mit einem Teelöffeln noch als eine Art „Soße“ über den Auflauf drüber. Perfekt!!!

 

Viel Spaß beim nachkochen

Natürlich Lecker

 

[sam id=”2″ codes=”true”]