Desserts, Eis, Süßigkeiten und andere Naschereien

Eismasse Grundrezept / Eis selber machen

Heute gibt es ein tolles Video welches ihr als Basis für eure Eismasse verwenden könnt. Es ist ein Grundrezept zum Sahne Eis selber machen, damit kannst du alle Arten an Eis auf Milchbasis spielend einfach selbst zubereiten.

 

Rezept für 2 Personen

 

Zutaten:

300g Milch

100g Sahne

4 Eier

120g Zucker

 

Zubereitung:

  1. Zuerst wird die Milch mit der Sahne aufgekocht und vom Herd gezogen und beiseite gestellt.
  2. Nun die Eigelbe vom Eiklar trennen, das Eiklar einfrieren oder anderweitig einsetzen und die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren.
  3. Sobald die Eier Zucker Masse schaumig aufgeschlagen ist wird die noch heiße Milch in einem dünnen Strahl während des Rührvorgangs hinzugefügt.
  4. Nun einen zweiten Topf mit Wasser füllen und die Eier Milch Masse zurück in den ersten schütten, das Wasser erwärmen.
  5. Die Eiermasse unter weiterem Rühren, am besten mit einem Handmixer ca. 8 Minuten erwärmen, sodass diese Maximal 75 Grad erreicht, da bei höheren Temperaturen das Ei stockt und zu Rührei wird.
  6. Sobald die Masse 8 Minuten geschlagen wurde ist diese etwas dicker geworden, also das Fließverhalten hat sich etwas verändert. Dann die Eismasse abkühlen lassen und am besten mehrere Stunden im Kühlschrank aufbewahren.
  7. Sobald die Eismasse runtergekühlt ist kann Eis daraus verarbeitet werden.

 

Tipps: Für Erdbeer Milcheis, weitere 500g Erdbeeren pürieren und dann mit der Eismasse vermengen. Wenn ihr Vanilleeis machen wollt, dann solltet ihr die Vanillestange auskratzen und diese mit den Samen schon bei Schritt 1 mitkochen. Solltet ihr Stracciatella Eis machen wollen, einfach geschmolzene Schokolade kurz vor Ende des Rührvorgangs der Eismaschine unterheben oder ihr hackt einfach 80g Zartbitter Schokolade und rührt diese kurz unter.

 

 

Viel Spaß beim nachkochen

Alex von Natürlich Lecker

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iODQwIiBoZWlnaHQ9IjQ3MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC9Ha2dkVmJlX25iQT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+