Sushi

Sushi Reis richtig kochen

Heute widmen wir uns dem Herzen jeder Sushi-Rolle – dem Reis.

Sushi-Reis ist mehr als nur gekochter Reis, es ist die Basis, auf der die Kunst des Sushi baut. Die Qualität deines Sushi-Reises kann den Unterschied ausmachen zwischen gutem Sushi und großartigem Sushi. Daher ist es wichtig, den richtigen Reis zu wählen und ihn perfekt zuzubereiten.

Es gibt viele Arten von Reis, aber für Sushi benötigst du einen speziellen Reis, bekannt als Shari. Dieser Reis ist kurz und klebrig, ideal, um die charakteristischen Sushi-Formen zu halten und den perfekten Biss zu bieten.

Du denkst vielleicht, dass das Kochen von Sushi Reis eine komplexe Aufgabe ist, aber mit den richtigen Anweisungen und etwas Übung kannst du ihn zu Hause wie ein Profi zubereiten. Du kannst den Reis sogar in einem Reiskocher zubereiten, was den Prozess erleichtert und konsistente Ergebnisse liefert.

Bleib also dabei, während wir uns auf eine kulinarische Reise begeben, um zu lernen, wie man den perfekten Sushi Reis kocht – egal ob du Anfänger bist oder deine Fähigkeiten auffrischen möchtest. Mach dich bereit, deinen Gaumen mit dem authentischen Geschmack von zu Hause zubereitetem Sushi zu verwöhnen!

SONY DSC

Rezept für 2 Personen

Zutaten:

  • 300g Sushi Reis
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Sushi Essig

Zubereitung:

  1. Reis abwiegen und in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben und durchrühren. Dieses am besten 4-5 Mal machen oder so lange bis das Wasser klar ist.
  2. Für 300g Reis nehmt ihr 450g Wasser (1,5-fache Menge) in einen Topf, auf höchster Stufe zum Kochen bringen, dann runter schalten und 20 Min. quellen lassen.
  3. In eine kleine Schüssel Zucker und Salz im Reisessig auflösen.
  4. Wenn der Reis das Wasser komplett aufgezogen hat und fluffig ist, dann sollte er fertig sein.
  5. Die Essiglösung unter dem Reis rühren und zum schnellen abkühlen am besten auf ein Backblech dünn verstreichen und ruhen lassen.

Viel Spaß beim Nachmachen

Natürlich Lecker

[sam id=”2″ codes=”true”]