Desserts, Eis, Süßigkeiten und andere Naschereien

Weltbestes Schokoladeneis

Eis ist im Frühling und Sommer am besten, okay ich kann Eis auch das ganze Jahr essen aber wenn es richtig schön draußen ist und dann auch noch warm dazu, perfekt.
Daher hab ich heute mein weltbestes Schokoladeneis dabei und ich kann euch sagen, danach wollt ihr kein anderes Schokoladeneis mehr essen! Sowas von schokoladig und nicht pappsüß, es ist einfach unglaublich, ich komme nicht mehr aus dem schwärmen raus, ihr merkt es.
Das ganze Geheimnis des Eises ist die gute Schokolade. Schoko mit einem Kakaogehalt von 55% ist ein muss und somit ist die eklige Milka schon raus, ich bitte euch kauft keine Milka Schokolade.

SONY DSC

Ps: Falls ihr auch leckeres Fruchteis mögt, dann probiert doch mal mein Erdbeersorbet oder Limetteneis.

 Rezept für 1,5 – 2 Liter Eis

  [sam id=”1″ codes=”true”]

Zutaten:

  • 300g Zartbitterschokolade mit min. 55%
  • 350g Milch mind. 1,5% Fett
  • 4 Eier
  • 125g Zucker
  • 300g Sahne

Zubereitung:

  1. Als erstes wird die Milch auf ca. 80 Grad erhitzen und dann wieder auf ca. 70 Grad abkühlen lassen, damit die Eier nicht gerinnen.
  2. In der Zwischenzeit die Eier in einer Rührschüssel schaumig schlagen und den Zucker dazu geben. Alles solange weiter schlagen bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat.
  3. Nun sollte die Milch auf 70 Grad abgekühlt sein. Diese wird dann in einem dünnen Strahl langsam in die Eiermasse geschüttet, wobei die Eiermasse weiter aufgeschlagen wird.
  4. Sobald die Milch zu der Eiermasse gegeben wurde sollte diese sich verdreifacht habe. Diese wird dann in einen weiteren großen Suppentopf gegeben und auf mittlerer Hitze auf dem Herd erhitzt. Beim Erhitzen die Masse weiter mit dem Handrührgerät rühren bis diese 75 Grad erreicht hat und „anzieht“. Dieser Vorgang kann 3-5 Minuten dauern.
  5. Sobald die Masse angedickt ist wird die Schokolade gehackt und dazugegeben, alles unterrühren bis die Schokolade sich aufgelöst hat.
  6. Nun in einer weiteren Schüssel die 300g Sahne aufschlagen und unter die Schokoladenmasse heben.
  7. Nun alles mit der Eismaschine oder der Rührmethode aus dem Limetteneis Video einfrieren.

Tipp:

  1. Solltet ihr das Eis aus der Eismaschine sofort essen wollen hat es Softeis Konsistenz. Wenn ihr das weiter einfriert, hält sich das Eis ca. 4 Wochen im Tiefkühler. Vor dem Verzehr müsst es dann ca. 20 Minuten bei Zimmertemperatur antauen lassen.
  2. Damit ihr nicht den Topf und den Mixer halten müsst, empfiehlt sich die Milch mit einer Soßenkelle in die Eiermasse zu geben.

Viel Spaß beim Nachmachen

Natürlich Lecker

[sam id=”2″ codes=”true”]