Holland und Belgien

Witlof met ham

Hier findet ihr wieder ein typisch belgisches Gericht: Chicorée mit Schinken umwickelt und Käse überbacken = Witlof met ham 🙂

Witlof mit ham 1

Witlof met ham

Rezept für 4 Personen

Zutaten:

6 – 8 Chicorée je nach Größe ggf. halbieren

25g Butter + 60g Butter

3 EL Mehl

2 Hand voll Gouda

550g Milch

8 Scheiben Kochschinken

Salz und Pfeffer

[sam id=“1″ codes=“true“]

Zubereitung:

  1. Butter in einer Pfanne schmelzen und den Chicorée darin anbraten. Backofen auf 180 Grad um Umluft vorheizen.
  2. Für die Bechamel Sauce die 60g Butter schmelzen und das Mehl dazu geben und anbräunen lassen. Dann die Milch dazugeben und alles gut auf dem Herd durchrühren bis die Masse dicklich wird. Nun noch 1 Hand voll Gouda, Salz und Pfeffer unterrühren, alles beiseite stellen.
  3. Dann die Chicorée im Kochschinken einschlagen und in einen gefetteten Bräter legen, alles mit der Bechamel Sauce übergießen und die Sauce etwas versteichen.
  4.  Dann alles noch mit dem restlichen Käse bestreuen und etwa 25 Minuten backen und ggf. alles noch für weitere 5 Minuten auf der obersten Schiene unter dem Grill schieben. Fertig ist der Witlof met ham.

Witlof mit ham 3

Viel Spaß beim nachmachen

Natürlich Lecker

 

[sam id=“2″ codes=“true“]