Rezepte für jeden Tag

Endividen unteinander

Heute gibt es ein klassisches Rezept, denn wir machen Endivien untereinander oder auch Endivien Kartoffel Stampf genannt. Kennst du dieses alte bäuerliche Rezept?

[sam id=“1″ codes=“true“]

Rezept für 2 Personen

 

8 Kartoffeln

130g Milch

250g Speckwürfel

10 Blatt Endiviensalat

50g Butter

Salz, Pfeffer und Muskatnuss

 

Zubereitung:

  1. Zuerst werden die Kartoffeln geschält und gekocht bis diese gar sind.
  2. Als nächstes wird der Speck knusprig gebraten und die Milch erwärmt, aber nicht gekocht.
  3. Nun den Endiviensalat waschen, trockenschleudern und dann die Blätter übereinander legen. Dann die Blätter 1-2 mal der Länge nach teilen und dann in kleine Stücke schneiden.
  4. 4, Sobald die Kartoffeln fertig sind wird das Wasser abgegossen und die Butter und die Hälfte der Milch in den Topf gegeben und mit den Kartoffeln zerstampft. Sollte die Kartoffelstampf Masse nicht sämig genug sein, immer wieder etwas Milch nachgießen.
  5. Jetzt den Stampf mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen, die Endivien unterrühren und alles auf einen Teller geben. Alles dann mit den Speckwürfeln bestreuen. Fertig

 

Viel Spaß beim nachkochen

Alex von Natürlich Lecker

[sam id=“2″ codes=“true“]