Rezepte für jeden Tag

Karotten Ingwer Suppe mit Kardamom

Hier findet ihr ein leckeres Rezept für eine Karotten Ingwer Suppe, welche mit Kardamom verfeinert wurde.

SONY DSC

Karotten Ingwer Suppe mit Kardamom

[sam_ad id=“1″ codes=“true“]

Rezept für  4 Personen

Zutaten:

600g Möhren

1 rote Zwiebel

1 Stück Ingwer (Daumen dick)

Butter oder Olivenöl

1 Liter Gemüsebrühe

1 TL Koriandersamen

6 grüne Kardamomkapseln (davon die Samen)

Salz und Pfeffer

3 EL Limettensaft

3 EL saure Sahne

Zubereitung:

  1. Als erstes werden die Möhren geschält und in kleine Stücke geschnitten, diese werden beiseite gestellt. Danach wird ein Topf vorgeheizt und die Zwiebel fein geschnitten, diese dann in den Topf geben und glasig dünsten.
  2. Nun wird der Ingwer ebenfalls geschält und klein gewürfelt und danach zu den Zwiebeln gegeben. Alle weiteren 2 Minuten anbraten. Jetzt werden die zuvor kleingeschnittenen Möhren dazugegeben und alles untergerührt. Die Brühe aufgießen und alles 20 Minuten weichkochen lassen.
  3. Während alles kocht werden die Kardamomsamen aus ihren grünen Kapseln befreit und mit den Koriandersamen im Mörser kleingerieben. Am Ende der Garzeit werden der Koriander und der Kardamom zu den Möhren gegeben und alles wird mit einem Pürierstab fein püriert. Nun wird alles noch mit Salz/Pfeffer und dem Limettensaft abgeschmeckt. Die saure Sahne wird noch abschließend untergerührt und fertig.

Tipp: Sobald alles angerichtet ist könnt ihr noch einen weiteren Klecks saure Sahne in die Mitte geben. Als Alternative zur sauren Sahne könnt ihr auch Creme fraiche verwenden.

Viel Spaß beim nachkochen

Natürlich Lecker

 

[sam id=“2″ codes=“true“]