Rezepte für jeden Tag

Rotkohl / Blaukraut

Rotkraut 1

Heute gibt es einen Klassiker, denn ich habe Rotkraut gekocht. Da ich das Rezept im Februar hochlade, habe ich schon keine Reserve mehr, denn es ging alles für Weihnachten drauf. Wenn man überlegt, dass ich das Video Anfang Dezember gedreht habe, ist es ein ganz schöne Spanne, aber es ging nicht anders. Jetzt im Februar schreibe ich die Abschlussprüfung (23.02-26.02) meine Weiterbildung und ich habe schon alles vorbereitet, sodass ich kaum noch etwas für YouTube machen muss….. auch wenn ich lieber YouTube und diesen Blog hier bearbeite als zu lernen.  Naja aber jetzt ist gut, schaut euch einfach dieses leckere Video an.

Ps.: So ein Foodprozessor *ist schon was nützliches, wenn man ihn öfters benötigt, ansonsten vielleicht Reibeaufsetze für die Kitchenaid verwenden oder alles mit guten Messern ganz, ganz klein schneiden.

 Rotkraut 3

Rezept für einen 2kg Rotkohl

[sam id=“1″ codes=“true“]

Zutaten:

  • 2 kg Rotkohl
  • etwas Butter
  • 1 Zwiebel
  • 2 große Äpfel
  • 8-10 EL Apfelessig
  • 200 ml Apfelsaft
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Lorbeerblatt

Zubereitung:

  1. Vom Rotkohl den Strunk abschneiden, ggf. unschöne Blätter entfernen und halbieren.
  2. Dann entweder komplett mit dem Messer klein schneiden oder einzelne Stücke in einem food processor.
  3. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden.
  4. In einem großen Topf Butter schmelzen und die Zwiebelringe anschwitzen.
  5. Die Äpfel zerteilen und das Kerngehäuse entfernen und noch etwas kleiner würfeln und dann auch anschwitzen.
  6. Den Rotkohl in den Topf geben, mit den Äpfeln und Zwiebeln vermischen und 5 Min. anschwitzen.
  7. Rotkohl mit Apfelessig und -Saft ablöschen und ordentlich salzen und pfeffern.
  8. 1 Lorbeerblatt hineingeben und 50-60 Min. köcheln lassen.

Zwischendurch umrühren und testen wie weich der Rotkohl schon ist, je nachdem wie fein er geschnitten wurde, ist die Garzeit natürlich etwas unterschiedlich.

Viel Spaß beim Nachmachen

[sam id=“2″ codes=“true“]

*Affiliate Link