Rezepte für jeden Tag

Chicorée-Blattsalat mit Äpfeln und Birnen

Dieser Wintersalat ist eine leckere Mischung aus süß, sauer und bitter. Alles wird perfekt durch das Käsedressing abgerundet.

Chicoreesalat

Chicorée-Blattsalat mit Äpfeln und Birnen

[sam_ad id=“1″ codes=“true“]

Rezept für 2 Personen

Zutaten:

½ Salatkopf

2 Chicorée

1 Apfel

1 Birne

½ Bund Petersilie

70g Cremiger Blauschimmelkäse

2 EL Creme fraiche

1-2 EL Wasser

3 EL Apfelessig

4 EL Olivenöl

Pfeffer und Salz

Zubereitung:

  1. Zuerst wird der Salat geputzt, gewaschen und 2-3-mal durchgeschnitten. Im Anschluss werden die Chicoréeblätter abgezupft, gewaschen und bei Bedarf einmal geteilt. Danach wird alles schon mal in eine Schüssel gegeben. Die Petersilie ebenfalls waschen und anschließend fein hacken.
  2. Nun werden die Birne und der Apfel geschält und geviertelt. Die Kerngehäuse werden entfernt und der Apfel wird in feine Scheiben geschnitten. Die Birnenstücke werden in Fingerbreite Stücke geschnitten und nochmal in der Mitte  (quer) geteilt. Alles zu dem Salat in die Schüssel geben.
  3. Als nächstes wird für das Dressing der Essig, das Olivenöl, das Creme fraiche und der Blauschimmelkäse in einen Rührbecher gegeben und alles mit einem Pürierstab vermixt. Alles wird mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt und dann über den Salat gegeben.
  4. Den Salat gut vermischen und servieren, fertig.

Tipps: Ihr könnt anstatt des cremigen Blauschimmelkäses im Video auch mal einen Roquefort oder einen Gorgonzola nehmen. Wenn ihr einen kräftigeren Käse nehmt, dann bitte die Menge reduzieren und evtl. etwas mehr creme fraiche dazugeben, damit die gewünschte Cremigkeit entsteht.  Sollten euch die Apfel und Birnenstücke zu groß seien dann könnt ihr diese auch kleiner schneiden.

Viel Spaß beim nachmachen

Natürlich Lecker

 

[sam id=“2″ codes=“true“]